Buchungsliste
Die Buchungsliste ist unter "Buchungen" im Tab "Historie" zu finden. Die Buchungsliste wird insbesondere für den Haushaltsabschluss benötigt und nur für Finanzer:innen sichtbar.
In dieser Liste sind alle Buchungen aufgeführt, die Haushaltstitel des Ausgewählten Haushaltsjahres betreffen. Über das Auswahlmenü oben rechts kann ein anderes Jahr ausgewählt werden.
Diese Liste ist chronologisch nach Buchungs-Datum sortiert und entsprechend nummeriert. Für jede Buchung gibt es folgende Angaben:
- B-Nr: Ist die Buchungsnummer. Sie wird der Buchungsreihenfolge vergeben und ist über alle Jahre hinweg eindeutig. Sie wird auf der Buchungsanweisung händisch eingetragen.
- Betrag: Ist der gebuchte Betrag. Er maximal so groß wie der Gesamtbetrag der Zahlung/Einnahme.
- Titel: Ist der Haushaltstitel in dem oben ausgewählten Haushaltsjahr.
- Beleg: Ist die gebuchte Abrechnung mit Nummer und Link. Prinzipiell kann eine Abrechnung mehrfach in der Buchungsliste auftauchen, wenn ihr mehrere Zahlungen/Einnahmen und/oder Projektposten zugeordnet wurden.
- Buchungs-Datum: Ist das Datum, an dem die Buchung durchgeführt wurde.
- Zahlung: Ist die Nummer der Zahlung/Einnahme. Anhand des Buchstabens ist erkennbar, aus welchem Konto/welcher Kasse diese kommt. Bleibt man mit der Maus kurz darauf stehen, werden Datum und Betrag angezeigt. Prinzipiell kann eine Zahlung/Einnahme mehrfach in der Buchungsliste auftauchen, wenn der Betrag aufgeteilt bzw. mehreren Belegen oder Posten zugeordnet wurde.
- Stornieren: Ist aktuell nicht per Knopfdruck möglich. Wie Eine Buchung storniert wird, erfährst du hier in der Doku.
- Buchungstext: Ist ein Text, der Standardmäßig aus Projekt- und Abrechnungsname besteht. Er dient der einfacheren Identifizierung.
Aus dieser Buchungsliste ergibt sich die "ist-Einnahmen/Ausgaben (gebucht)" Spalte und somit der zahlenmäßige Haushaltsabschluss im Haushaltsplan.
Insbesondere für den Haushaltsabschluss kann die Buchungsliste über die Knöpfe oben links heruntergeladen werden.