Umbuchungen bzw. Stornierungen von Buchungen können z.B. notwendig werden, wenn im Projekt ein falscher Titel ausgewählt wurde. Zum aktuellen Zeitpunkt ist keine "einfache" Stornierung mit einem Klick möglich.
Das Löschen von Buchungen ist rechtlich nicht möglich, um Dokumentationspflichten weiterhin nachkommen zu können. Entsprechend muss eine Buchung erst rückabgewickelt und dann neu durchgeführt werden.
Die folgenden Schritte sollten im besten Fall von einem/einer Haushaltsverantwortliche:n durchgeführt werden.
Beispiel: Das Cider für die anstehende Party aus dem Projekt "SAP WS 23" wurde aus Versehen (!) in den Titel Bürobedarf (A.5) statt in den Titel Semesteranfangsparty (A.3) gebucht. Es handelt sich um eine Ausgabe in Höhe von 500 EUR. Im Projekt wird der Posten "Rotbuchung Cider SAP WS" mit Einnahmen in Höhe von 500 EUR und der Posten "Korrekturbuchung Cider SAP WS" mit Ausgaben in Höhe von 500 EUR angelegt.
Am obigen Beispiel: Der Posten "Rotbuchung Cider SAP WS" erhält den Titel A.5. Da es sich um eine Rotbuchung/Neutralisierung handelt ist es in Ordnung eine Einnahme in einen Ausgabetitel zu buchen. Dem Posten "Korrekturbuchung Cider SAP WS" wird der Titel A.3 zugeordnet.
Für die Dokumentation ist ein Beleg notwendig. Dafür muss eine Abrechnung in dem Umbuchungsprojekt erstellt werden.
am obigen Beispiel: Name: Umbuchung Cider aus Projekt SAP WS 23 und Beleg A13 "[Einnahme] Rotbuchung Cider SAP WS" 500 EUR Einnahmen "[Ausgabe] Korrekturbuchung Cider SAP WS" 500 EUR Ausgaben
Die Abrechnung muss jetzt von den Finanzverantwortlichen wie gewohnt geprüft und genehmigt werden.
Die/der Kassenverantwortliche muss den Status nach der Genehmigung auf "Bezahlt" setzen.
Für die Umbuchung ist eine fiktive Zahlung anzulegen. Dafür ist ein virtuelles Konto/Transferkonto zu verwenden.
Am besten wird eine Zahlung in Höhe des unfassbaren Betrages von 0 EUR angelegt. Der Name dieser Zahlung kann beliebig gewählt werden, enthält im besten Fall aber eine Referenz auf die Umbuchung.
Nun muss die Buchung wie gewohnt erfolgen.
Dafür ist die eben angelegte 0 EUR Zahlung dem 0 EUR Beleg zuzuordnen und durchzuführen.
Im Ergebnis wurde die alte Buchung neutralisiert und eine neue hinzugefügt. Die Dokumentationspflichten wurden eingehalten und der Buchungsweg ist in der Buchungsliste und dem Haushaltsplan nachvollziehbar.