Wie gebucht wird
Im StuFiS funktioniert die Buchhaltung in mehreren Schritten. Unser Ziel ist es, dass eine Zahlung einem oder mehrerer Haushaltstitel (HHT) im Haushaltsplan und einem Beleg zugeordnet ist.
Vorbereitung der Belege
- Es muss ein Projekt angelegt werden.
- In dem Projekt müssen den Projektposten Haushaltstitel (HHT) zugeordnet werden. Hier werden die HHT den Projektposten hinzugefügt.
- Zu dem genehmigten Projekt müssen Belege/Auslagen angelegt werden. Hier werden die Projektposten ausgewählt und Beträgen zugeordnet. Diese Beträge sind nun also indirekt auch den HHT zugeordnet.
- Die Belege müssen geprüft, genehmigt und ausgezahlt werden. Ziel ist der Status "Zahlung angewiesen - bezahlt", welche im Beleg oben in der Grafik angezeigt wird.
Vorbereitung der Zahlungen
Hierfür müssen die Zahlungsströme der Konten und Kassen im System hinterlegt sein.
Das Buchen
Alle folgenden Schritte findest du im Menü links unter "Buchungen". Du kannst diesen Tab nur als Finanzverantworliche:r sehen.