Im Tab "Anweisen" findest du eine Tabelle vor. In der linken Spalte sind alle Zahlungsströme aufgeführt, die bisher noch nicht gebucht/zugeordnet wurden.
In der rechten Spalte siehst du alle Belege, die sich im Status "Zahlung angewiesen - bezahlt" befinden und noch nicht gebucht/zugeordnet wurden.
In der Mitte findest du in aufsteigender Sortierung die Beträge der Zahlungsströme und Belege.
Am rechten Rand siehst du die Summen, die ausgewählt wurden.
Zum Anweisen einer Buchung muss eine Zahlung einem Beleg zugeordnet werden. Dafür sind die entsprechenden Felder anzuhaken.
Es ist möglich mehrere Zahlungen/Einnahmen einem Beleg oder eine Zahlung/Einnahme mehreren Belegen zuzuordnen. Am rechten Bildrand kannst du sehen, welche Auswahl getroffen wird.
Zu Bestätigung der Auswahl muss der Knopf "Buchung anweisen" gedrückt werden.
Sollten die Summen nicht identisch sein oder mehrere Zahlungen/Einnahmen und mehrere Belege ausgewählt sein, ist der Knopf "Buchung anweisen" nicht auswählbar.
Die Zahlung wird dem Beleg zugeordnet (gematcht). Sie wird nun in die einzelnen Beträge (Belegposten) aus dem Beleg aufgeteilt.
Die Beträge sind den Posten aus dem Projekt zugeordnet. Diese wiederum haben je einen zugeordneten Haushaltstitel.
Durch die Zuordnung der Zahlung zu dem Beleg, wird somit automatisch die Zuordnung in die Haushaltstitel vorgenommen.
Mit Genehmigung der Abrechnung sollte auch eine Zahlungs-/Buchungsanweisung ausgedruckt und unterschrieben worden sein.
Diese ist nun zu ergänzen. Überprüfe, ob das Datum der Zahlung/Einnahme eingetragen ist. Wenn nicht, am besten direkt nachtragen. Das Datum kannst du sehen, wenn du mit der Maus über der Zahlung/Einnahme stehen bleibst (Sofern nicht schon auf den Knopf "Buchung anweisen" geklickt wurde)
Außerdem ist das aktuelle Datum im Feld "Angewiesen am" einzutragen.