Einen Haushaltsplan lesen

Alle Haushaltspläne befinden sich unter dem Menüpunkt "Haushalt". In der tabellarischen Übersicht sind sie zusammen mit ihrer Nummer, dem Gültigkeitszeitraum und dem Status aufgeführt.

V4-Haushalt-Uebersicht

Durch Klick auf die Nummer gelangt man direkt zum Haushaltsplan.

Geplante Ausgaben und Auslastung

Der Haushaltsplan ist tabellarisch aufgebaut und in Einnahmen und Ausgaben untergliedert. In diesen gibt es so genannte "Haushaltstitel" (HHT), welche wie zweckgebundene Budgets zu verstehen sind. HHT besitzen eine einmalige Nummer, einen Namen und haben immer einen definierten Zweck. Ob und inwieweit die festgelegten Budgets überschritten werden dürfen ist in der jeweiligen Haushaltsordnung des Landes geregelt.

"Soll-..." Spalte

V4-Haushalt-Tabellenkopf-Soll Der Haushaltsplan und somit die Höhe der HHT soll immer vor dem Haushaltsjahr vom Studierendenrat beschlossen werden. Diese Beträge findest du in der Spalte "Soll-Einnahmen" bzw. "Soll-Ausgaben".

Kurz: "Soll-Einnahmen" bzw. "Soll-Ausgaben" entspricht den Beträgen des beschlossenen Haushaltsplanes

"Ist-... (beschlossen)" Spalte

V4-Haushalt-Tabellenkopf-Istbeschlossen

Die Ist-Spalten geben die aktuelle Auslastung der HHT an.

Die Spalte "Ist-... (beschlossen)" ist die Summe aller Posten aus genehmigten Projekten, die diesem Titel zugeordnet wurden. Damit werden hier auch Beträge berücksichtigt, die noch nicht abgerechnet wurden. Diese Spalte gibt also die "worst case" Auslastung des HHT an, wenn alle beschlossenen Budgets auch abgerechnet werden.

Die Summe verringert sich nur, wenn Projekte in den Status "abgeschlossen" wechseln. Übrig bleiben nur die Beträge, die tatsächlich abgerechnet wurden.

Beispiel: Im Projekt wird dem Posten Getränke mit 500 EUR der Haushaltstitel "StuRa Projekte" zugeordnet. In der "Ist-Ausgaben (beschlossen)" Spalte tauchen in dem Titel jetzt diese 500 EUR auf. Es werden nur 300 EUR ausgegeben, abgerechnet und gebucht. Das Projekt wird nun abgeschlossen und die Summe in der Spalte "Ist-Ausgaben (beschlossen)" für "StuRa Projekte" reduziert sich auch 300 EUR.

Kurz: "ist-Einnahmen (beschlossen)" und "ist-Ausgaben (beschlossen)" entspricht den Summen, die in genehmigten/ beschlossenen/ abgeschlossenen Projekten hinterlegt sind.

Hinweis: Aktuell gibt es bei den Einnahmen einen Bug. Hier werden aktuell nur vorgesehene Ausgaben (z.B. Rückzahlungen) angezeigt.

"Ist-... (gebucht)" Spalte

V4-Haushalt-Tabellenkopf-Istgebucht

Die Spalte "Ist-... (gebucht)" entspricht ausschließlich den Beträgen aus Belegen, die ausgezahlt und von den Finanzverantwortlichen final in die HHT verbucht wurden. Entsprechend sind die Summen dieser Spalte immer kleiner oder gleich der "Ist-... (beschlossen)" Spalte.

Am obigen Beispiel: Die Spalte ist immer 0 EUR. Erst wenn die 300 EUR Getränke abgerechnet und gebucht werden, erhöht sich die Spalte auf diesen Betrag.

Kurz: "ist-Einnahmen (gebucht)" und "ist-Ausgaben (gebucht)" entspricht den Summen aus buchhalterisch gebuchten Belegen.

Haushaltstitel Einzelansicht

V4-Haushalt-Tabellenkopf-HHT Über einen Klick auf den Namen des Haushaltstitel gelangt man zur Einzelansicht. Diese ist sehr rudimentär und dient vor allem Finanzer:innen zur Nachprüfung.

Gebuchte Beträge

V4-Haushalt-Einzelansicht-Buchungen In der ersten Tabelle sind alle Beträge aufgeführt, die gebucht wurden. Aufsummiert ergibt sich der Betrag aus der Spalte "Ist-... (gebucht)"

Zahlung: Ist die ZahlungsID, die im Menüpunkt "Konto" und im Menüpunkt "Buchungen" unter "Historie" wiedergefunden werden kann.

Auslage: Aktuell absolut kaputt

Belegposten: Ist die AuslagenID (A...) und immer Eineindeutig. Diese findet sich am einfachsten im Menüpunkt "Buchungen" unter "Historie" wieder.

Betrag: Ist der tatsächlich gebuchte Betrag

Beträge aus offenen Projekten

V4-Haushalt-Einzelansicht-OffeneProjekte In der zweiten Tabelle sind alle Projektposten aus genehmigten und nicht beendeten Projekten aufgelistet, die diesen HHT zugeordnet haben. Aufsummiert mit der mittleren Tabelle ergibt sich der Betrag aus der Spalte "Ist-... (beschlossen)" Spalte.

Projekt: ProjektID und Name (klickbar) in dem der HHT zugeordnet wurde.

Posten: konkreter Projektposten, der den HHT zugeordnet bekommen hat.

Betrag: Höhe des Betrages. Bei einem (Ausgabe-)Einnahmetitel sind Einnahmen (Ausgaben) positiv (negativ) dargestellt

Beträge aus beendeten Projekten

V4-Haushalt-Einzelansicht-BeendeteProjekte In der letzten Tabelle sind alle Belege aus beendeten Projekten aufgelistet, die Projektposten mit diesem HHT zugeordnet haben. Aufsummiert mit der untersten Tabelle ergibt sich der Betrag aus der Spalte "Ist-... (beschlossen)" Spalte.

Projekt: ProjektID und Name (klickbar) in dem der HHT zugeordnet wurde.

Auslage: Nummer und Name (klickbar) der Abrechnung aus dem Projekt. Es werden nur Abrechnungen aufgelistet, die Projektposten nutzen, die diesen HHT zugeordnet haben.

Betrag: Höhe des Betrages. Bei einem (Ausgabe-)Einnahmetitel sind Einnahmen (Ausgaben) positiv (negativ) dargestellt